Rückblick 2018

28.12.2018
Nach einem ereignisreichen Jahr 2018 will ich in diesem Artikel einen kurzen Blick zurückwerfen und ein kleines Fazit ziehen.
Rückblick 2018

Skandinavien Roadtrip 2018

Ende Mai startete ich auf eine 3 wöchige Reise, die mich einmal quer durch Skandinavien bis hinauf ans Nordkap führte. Die endlosen Wälder in Schweden und Finnland, die vielen Seen, die Ruhe und Einsamkeit, die grandiose Landschaft auf der Inselkette der Lofoten und der Nordkap-Insel Magerøya waren nur einige der Highlights auf dieser Reise. Besonders beeindruckt war ich auch von der Mitternachtssonne am Nordkap. Ein ganz besonderes Erlebnis.
Mitternachtssonne am Nordkap

Silvretta Hochalpenstraße

Ein Wochenend-Kurztrip führte mich wenige Wochen nach meiner Skandinavien-Tour nach Österreich, auf die Silvretta Hochalpenstraße. In über 2000m Höhe übernachtete ich direkt am Silvretta Stausee und unternahm hier eine kleine Wanderung rund um den See.
Silvretta Stausee

Burgruinentour

Aus der geplanten mehrtägigen Burgruinentour quer über die Schwäbische Alb ist in diesem Jahr leider nichts geworden. Lediglich drei der Ruinen habe ich in diesem Jahr auf Tagesausflügen besuchen können. Bleibt zu hoffen, dass ich die Tour 2019 fortsetzen kann.
Burgruine Bichishausen

Bus Bastler Basecamp

Zum Ende der diesjährigen Camping-Saison habe ich mich im Oktober noch auf das Bus Bastler Basecamp getraut und dort viele nette Menschen kennen gelernt, interessanten Vorträgen gelauscht und tolle Fahrzeuge bewundert.
Bus Bastler Basecamp

Warum es nicht mehr Reisen gegeben hat

Eigentlich wollte ich 2018 viel mehr Reisen, viel Öfter aus dem Alltag ausbrechen. Doch ein "kleines" Bauprojekt hat mich 2 Monate lang, jede freie Minute in Anspruch genommen. Nachdem ich die Pflasterarbeiten rund ums Haus schon mehrere Jahre vor mir her geschoben habe, habe ich es in diesem Jahr nun endlich in Angriff genommen. Zusammen mit den zahlreichen Überstunden in diesem Jahr führte dies jedoch dazu, dass fürs Reisen kaum Zeit geblieben ist. Ich hoffe, dass sich dies im Jahr 2019 wieder ändert.
Pflasterarbeiten

Mein Mini-Camper

Auch in der zweiten Saison hat sich mein Camper gut geschlagen. Über den Winter werde ich lediglich einige kleinere Anpassungen an meinem Ausbau vornehmen und 2019 noch einige Male damit auf Tour gehen, bevor spätestens 2020 ein größerer Camper folgen soll.

Blog, Facebook, YouTube, Instagram

Durchschnittlich haben im Jahr 2018 pro Monat 758 echte Besucher den Blog von martin-unterwegs.de aufgerufen. Besonders beliebt sind dabei die Artikel rund um meinen Mini-Camper. Die Aufrufe und Follower auf den Social Media Plattformen Facebook, YouTube und Instagram waren insgesamt sehr überschaubar, dennoch bin ich nicht unzufrieden mit den Zahlen, da ich das Ganze momentan eher als meine persönliche Spielwiese betrachte und ich hier auch noch ein wenig am experimentieren bin und es auch immer wieder längere Pausen zwischen den einzelnen Posts gegeben hat.