Rückblick 2017

15.12.2017
820 Aufrufe
Das erste Jahr mit dem Mini-Camper nähert sich mit großen Schritten seinem Ende. Eine gute Gelegenheit zurück zu blicken und ein Fazit zu ziehen.
Rückblick 2017

Kurz mal nach Italien

Meine erste Tour führte mich im April nach Italien. Zu diesem Trip habe ich bereits einen Artikel geschrieben, daher nur kurz. Es war schön aber die Nacht war a... kalt.
Lago d' Iseo / Italien

Schwäbische Alb

Einige Wochen nach meinem ersten Trip habe ich mich auf gemacht das obere Donautal und die Schwäbische Alb zu erkunden. 2 Nächte habe ich im Auto verbracht. Die erste in auf einem Wanderparkplatz bei Albstadt, die zweite vor den Toren des ehemaligen Truppenübungsplatzes in Münsingen, den ich bei der Gelegenheit gleich noch zu Fuß erkundet habe.
Schwäbischer Grand Canyon

Abenteuer Allrad und Wasserkuppe

Meine dritte Tour führte mich nach Bad Kissingen, zur Messe "Abenteuer Allrad" wo ich eine sehr schönen Tag damit verbrachte mich über diverse Offroad-Fahrzeuge und Campingfahrzeuge zu informieren. Die Nacht habe ich anschliessend auf einem Wanderparkplatz in der Nähe der Wasserkuppe verbracht. Diese habe ich tags darauf besucht und eine kleine Wanderung unternommen.
Wasserkuppe

Norwegen

Zu guter letzt folgte ein 3-wöchiger Roadtrip durch das regnerische Norwegen, den ich hier bereits mit mehren Artikeln beschrieben habe. Gedanklich plane ich bereits meinen nächsten Trip nach Skandinavien.
Fjord in Norwegen

Tagesausflüge

Dazwischen unternahm ich immer wieder Tagestouren in die Berge, beispielweise zum Hochgrat, nach Oberstdorf, an den Alpsee, an den Plansee und an viele andere schöne Orte. Auch wenn ich hier nicht übernachtet habe, hat mir mein Mini-Camper auch hier gute Dienste geleistet.
Heiterwanger See / Österreich

Fazit

Auch wenn ich mit dem Wetter auf meinen Touren selten ein glückliches Händchen hatte, waren es sehr schöne Trips die ich dieses Jahr unternommen habe. Besonderes Highlight war natürlich Norwegen. Mein kleiner Ford hat sich dabei recht gut bewährt, lediglich eine Standheizung habe ich von Zeit zu Zeit vermisst. Ich habe viel gelernt, viele neue Ideen gesammelt und werde den Winter nutzen um diese anzuwenden und meinen Camper noch etwas zu optimieren.
Winterimpressionen aus dem Wald