Umwelt
Dieser Punkt wird beim Ein- oder Anderen vielleicht etwas Unverständnis auslösen, aber ich Fahre meinen Traumwagen und möchte diesen in den nächsten Jahren nicht nur für meine privaten, sondern auch für beruflichen Zwecke nutzen. Dafür habe ich ihn ausgebaut und dafür werde ich ihn weiter optimieren. Was bei der allgemeinen Debatte um neue Umweltschonende Autos momentan vollkommen außer Acht gelassen wird ist der Resourcenverbrauch bei Produktion und Transport der Fahrzeuge.
Selbst bei in Deutschland produzierten Fahrzeugen, kommen die Bauteile inzwischen aus der ganzen Welt und werden mit schwerölbetriebenen Frachtschiffen kreuz und quer über unsere Weltmeere transportiert. Rechnet man dies mit ein, kann wohl selbst ein 15 Jahre alter ?schmutziger? Diesel, der durch ein dem aktuellen Stand entsprechenden umweltfreundlichen Wagen ersetzt werden soll, noch Jahrelang gefahren werden bevor sich für die Umwelt (und nicht nur auf dem Papier) tatsächlich irgendein positiver Effekt ergibt. Was im Übrigen auch für Elektroautos gilt.
Bei einem Fahrzeug welches die aktuellsten Abgasnormen erfüllt und wie ich es im Moment fahre, ist dieser Effekt noch wesentlich geringer und somit macht ein kleiner Zweitwagen aus Umwelttechnischer Sicht für mich momentan absolut keinen Sinn.